Karte des Nord-Ostsee-Kanals (Kiel-Canals)

Website mit Dienstleistungsportal

Project

www.spkc.eu

Client Company

Service Point Kiel Canal e.V.

Industry

Technische Dienstleistungen

Products

Website/s

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Der Kunde

Der Verein Service Point Kiel-Canal bietet Reedern maritime Dienstleistungen an, die während der Passage eines Schiffes durch den Nord-Ostsee-Kanal durchgeführt werden. Diese besondere Art von Service ist für den Schiffseigner ebenso komfortabel wie zeitsparend. Das Dienstleistungsnetzwerk soll so die Attraktivität des Kanals und des Standorts Schleswig-Holstein stärken.

Die Ausgangssituation

Als maßgebliches Grundelement für die Arbeit des Service Point Kiel-Canal sollte eine Website für den Verein entwickelt werden. Diese sollte der Präsentation der Mitgliedsunternehmen und ihrer Leistungen dienen und eine direkte Kontaktaufnahme der Kunden ermöglichen.

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IPhone SPKC klein
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Die Lösung

Die Website

Auf Basis der aktuellsten Version des Content Management Systems SilverStripe entwickelte ennit eine umfangreiche Website für den Verein Service Point Kiel-Canal.

Neben einer Überarbeitung des Logos und einer Festlegung der finalen Corporate Identity übernahm ennit das komplette Design der neuen Website. Hierzu gehörte auch das Entwerfen von Icons und Bildelementen sowie die Gestaltung des Hauptbildes.

Kernelement der Website ist das Leistungsportal im Bereich "Dienstleistungen". Hier werden die angebotenen Services nach Kategorien aufgelistet. Über eine Auswahl der Kategorien und Unterkategorien erhält der Kunde eine Liste der Anbieter der ausgewählten Dienstleistung. Darüber hinaus bietet eine Live-Suggest-Suche die Möglichkeit, direkt nach angebotenen Leistungen oder Anbietern zu suchen. Hierbei werden auch viele Synonyme für Leistungsbezeichnungen berücksichtigt, die den Kunden zum richtigen Ergebnis führen.

Die Anbieter können nicht nur über die Dienstleistungssuche gefunden werden, sondern werden auch separat im Bereich "Serviceanbieter" aufgelistet. Jedes Vereinsmitglied hat hier die Möglichkeit, sein Unternehmen auf einer eigenen Seite zu präsentieren. Leistungsanfragen können von Kunden direkt über das anbieterspezifische Kontaktformular aufgegeben werden.

Das Content Management System (CMS)

Alle inhalte der Website können von den Mitgliedern des Vereins Service Point Kiel-Canal selbstständig ergänzt, geändert und entfernt werden. Über die Nutzeradministration kann der Zugriff auf die einzelnen Bereiche des CMS wie auch der Website für Nutzer und Website-Besucher begrenzt werden.

Die komplette Website ist zweisprachig aufgesetzt. Über das SilverStripe-CMS können für Seiten einzeln und zumeist unabhängig von anderen Seiten Übersetzungen angelegt werden.

Sie finden die neue Website unter www.spkc.eu.

Eröffnungsveranstaltung

Am 18. März 2014 wurde die Website mit Dienstleistungsportal feierlich live geschaltet. Im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung drückte Ministerpräsident Torsten Albig vor etwa 100 geladenen Gästen den Startknopf, woraufhin die Website offiziell veröffentlicht und anschließend präsentiert wurde.

ennit übernahm im Vorfeld und im Laufe der Veranstaltung die Planung und Organisation. Zusätzlich wurden Werbe- und Informationsmaterialien sowie ein Präsentationsstand gestaltet.