Über ennit

Weil Ihr Erfolg unser Erfolg ist.

Über ennit

Weil Ihr Erfolg unser Erfolg ist.

Über ennit

So arbeitet ennit

icon consulting

Beratung

Zuhören, verstehen, umsetzen – der pragmatische Ansatz von ennit. Am Anfang stehen Fragen, um die Anforderungen zu verstehen, zu diskutieren und das sichere Fundament für das gemeinsame Ziel zu schaffen.
icon projectmanagement

Planung

Ein maßgefertigter Plan entsteht. Umfang, Zeitplanung und Inhalte werden festgelegt und das Gesamtkonzept nimmt Gestalt an. Aus Vision wird Aktion.
icon building

Umsetzung

Die Räder greifen ineinander; Spezialisten setzen den Plan um. Ein fester Ansprechpartner moderiert und informiert kontinuierlich über Projektfortschritte und Gesamtstatus.
icon launch

Start

Nach Feinschliff, ausgiebiger Testphase und Qualitätssicherung ist die Lösung bereit. In enger Abstimmung mit dem Kunden erfolgt die reibungslose Inbetriebnahme.
icon maintenance

Betrieb

ennit garantiert den kontinuierlichen Betrieb. Resultate aus Monitoring und den Erfahrungen des Kunden sind die Grundlage für weitergehende Optimierungen.

Geschäftsführer, Abteilungs- und Teamleiter

Dr. Sven Willert

Dr. Sven Willert
CEO ennit AG

Dr.-Ing. Volkmar Hausberg

Dr.-Ing. Volkmar Hausberg
CFO ennit AG

Sven Schade

Sven Schade
CTO ennit AG

Carsten Tolkmit

Carsten Tolkmit
CIO ennit AG

Hajo Scheffs

Hajo Scheffs
CEO ennit interactive GmbH

Jan Düsedau

Jan Düsedau
CEO ennit interactive GmbH

Uwe Kastens

Uwe Kastens
Mitglied der Geschäftsführung, Prokurist ennit server GmbH

Jens Bradler

Jens Bradler
Director Development

Katrin Jerg

Katrin Jerg
Abteilungsleiterin Finanzen und Verwaltung

Marc Neben

Marc Neben
Abteilungsleiter Marketing und Planung

Harald Sawatzki

Harald Sawatzki
Abteilungsleiter Vertrieb IT

Sabine Scheimann

Sabine Scheimann
Abteilungsleiterin Vertrieb Telefonie

Julius Eitzen

Julius Eitzen
Director CMS Development

Arne Pürwitz

Arne Pürwitz
Projektleiter

Christian Völz

Christian Völz
Projektleiter

Björn Kluwe

Björn Kluwe
Teamleiter IP Services

Malte Mörchel

Malte Mörchel
Teamleiter Softwareentwicklung

Patrick Speer

Patrick Speer
Senior Developer

Daten, Fakten und mehr

icon history

Geschichte

Bereits 1991 wurde in Kiel der Keim für die heutige ennit Unternehmensgruppe gelegt. Ziel war es, ein IT-Unternehmen zu schaffen, bei dem man selbst gern Kunde wäre. Es entstand ein dynamisch wachsendes aber regional verwurzeltes Unternehmen, das sich von Beginn an internationalen Geschäftsfeldern und Kunden öffnete. Mittlerweile verteilen sich über 120 Mitarbeiter auf drei Standorte im Kieler Stadtgebiet, die 2014 durch die Betreuung von mehr als 16.000 Privat- und Geschäftskunden einen Gesamtumsatz von rund 16 Millionen Euro erwirtschaften konnten. Auch bei zweistelligen Umsatzzuwächsen steht nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Wichtig ist und bleibt die Zufriedenheit bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern, getragen durch den gemeinsamen Erfolg.

icon business

Unternehmensstruktur

Um das gesamte Spektrum für Dienstleistungen auf Basis der Informations- und Kommunikationstechnologie abdecken zu können, hat die ennit AG mehrere spezialisierte Tochtergesellschaften gegründet: die ennit server GmbH für das Management der technischen Infrastruktur, die ennit software GmbH für die Entwicklung und Integration eigener Software und die ennit interactive GmbH für die Konzeptionierung und Gestaltung von performanten Websites. Die ennit AG selbst bringt die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie IT-Consulting mit ein. Damit vereint die Marke ennit mehrere sich ergänzende Servicebereiche und kann auf ein breites Leistungsportfolio mit herausragenden Synergieeffekten zurückgreifen. Als weitere Unternehmenstochter ergänzt die TNG Stadtnetz GmbH das Leistungsportfolio um Telekommunikationslösungen.

icon investor

Selbstverständnis

ennit verbindet Leidenschaft mit Technik. Und führt die richtigen Ideen zum ganzheitlichen Erfolg. Dabei zielt das Handeln immer auf langfristige und nachhaltige Beziehungen. Als zuverlässiger Partner und kompetenter Konstrukteur sucht ennit nach neuen, innovativen Entwicklungen, die auch jenseits des Tellerrandes liegen. Den Kurs bestimmen letztlich Vernunft und Anwendbarkeit. Unverwechselbar ist der natürliche und gelassene Umgang bei ennit: sympathisch, selbstbewusst und immer auf Augenhöhe. Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein. Aber ennit ist auch beharrlich. Typisch norddeutsch eben, nur etwas schneller und mit seriösem Spieltrieb – einfach jung im Kopf aber erfahren in der Sache.